Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag & Lesung mit Winfried Wolf

Mo. 1. Juli 2019 | 20:00

Vortrag & Lesung mit Winfried Wolf
Mit dem Elektroauto in die Sackgasse – Warum E-Mobilität den Klimawandel beschleunigt

Der Skandal: Seit 50 Jahren behauptet die Autoindustrie, es gäbe eine innere Reform der Autogesellschaft: mit Katalysator, mit spritsparenden Autos („Swatch-Car“), mit „Biosprit“. Jetzt also das Elektroauto.

Scheinlösung Elektromobilität: Die CO-2-Bilanz eines E-Autos ist aber kaum besser als die eines Autos mit (sparsamem) Verbrenner-Motor. Und es gibt neue Probleme: gewaltiger Wasserverbrauch in der Batterieproduktion, deren ungeklärte Entsorgung, enorme Kosten der Ladeinfrastruktur, die Problematiken der knappen Rohstoffe wie Lithium, Kobalt und Kupfer…

Die Lösung sieht Wolf in einer alternativen Verkehrsorganisation, die finanzierbar ist, Arbeitsplätze schafft und für die sich Mehrheiten finden lassen. Allerdings (und das schrieb Wolf lange bevor Kühnert ähnliches in die Debatte brachte): Die Autokonzerne und die zerstörerische Dynamik, der sie folgen, sind so mächtig, dass eine Vergesellschaftung der Autoindustrie auf der Tagesordnung steht.

Winfried Wolf ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat von Attac,  Chefredakteur von Lunapark21 – Zeitschrift zur Kritik der globalen Ökonomie. Wolf ist aktiv bei Bahn für Alle und in der Bewegung gegen Stuttgart 21. Er veröffentliche im März 2019 „Mit dem Elektroauto in die Sackgasse. Warum die Elektromobilität den Klimawandel beschleunigt.

Veranstalter – Forum Politik in der Manufaktur & DGB OV Schorndorf

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

Ausführlicher Text hier!

Teile diese Seite

Details

Datum:
Mo. 1. Juli 2019
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Manufaktur, Saal
Hammerschlag 8
Schorndorf, 73614 Deutschland