Mehrere Jahre haben die Autorinnen und Autoren des Buches «Die Geheime Staatspolizei in Württemberg und Hohenzollern» intensiv recherchiert und damit ein dunkles Stück Regionalgeschichte nachgezeichnet. Dabei maßen sie sich nicht an, das Thema abschließend erforscht zu haben. Doch handelt es sich bei ihrem Werk fraglos um einen unverzichtbaren Meilenstein bei der Aufarbeitung jener polizeilichen Maßnahmen, die in den Jahren 1933 bis 1945 vom Stuttgarter Hotel Silber ihren Ausgangspunkt nahmen. Auch auf die Außenstelle des Hotel Silber in Schorndorf wird ausführlich eingegangen.
Ingrid Bauz
Kaufmännische Angestellte und Mitglied des Vorstands des «Mauthausen Komitee Stuttgart e.V.» und des «Internationeln Mauthausen Komitee». Mehrere Veröffentlichungen über Widerstand und Verfolgung während des Nationalsozialismus mit den Schwerpunkten KZ Mauthausen und Stuttgart.
Sigrid Brüggemann
Freie Historikerin und begleitet seit Jahren antifaschistische Stadterkundungen im Rahmen des Stadtjugendrings Stuttgart. Mehrere Publikationen über Widerstand und Verfolgung während des Nationalsozialismus in Stuttgart, darunter «Stadterkundungen. auf den Spuren des Dritten Reiches in Stuttgart», Stuttgart 2006; «Die Verdrängung der jüdischen Künstlerinnen und Künstler aus dem Stuttgarter Theater- und Musikleben durch die Nationalsozialisten»,
Roland Maier
freier Historiker und Stadtguide zum Thema «Jüdisches Leben in Stuttgart». Mehrere Veröffentlichungen über Widerstand und Verfolgung während des Nationalsozialismus, unter anderem: «Stadterkundungen, auf den Spuren des Dritten Reiches in Stuttgart» (2006), «Eichmanns Vollstrecker, die Deportation der württembergischen Juden durch die Gestapo Stuttgart» (2009), Biographien von Gestapoangehörigen in «Stuttgarter NS-Täter» (2009).
Eintritt:
3.- Euro Vvk plus Gebühr
5.- Euro Abendkasse
3.- Euro Mitglieder