USA 2012, 120 Min., von Ben Affleck mit Ben Affleck, Bryan Cranston, John Goodman, Alan Arkin, Victor Garber, Tate Donovan
Teheran im Jahr 1979: Auf dem Höhepunkt der iranischen Revolution wird am 4. November die US-Botschaft in Teheran gestürmt, 52 Amerikaner werden als Geiseln genommen. Die Revolutionäre wollen Präsident Jimmy Carter zur Herausgabe des in die USA geflüchteten gestürzten Schahs Pahlavi zwingen. Doch mitten in diesem Chaos gelingt sechs Botschaftsmitarbeitern die Flucht. Unbemerkt gelangen sie in das Haus des kanadischen Botschafters, in dem sie sich fortan verstecken. Ihr Leben steht auf dem Spiel.
Als die Situation für die sechs zunehmend bedrohlicher wird, startete der amerikanische Geheimdienst eine vollkommen bizarr anmutende Rettungsaktion. Um sie unter falschen Identitäten an den Revolutionsgarden vorbei aus dem Land zu schaffen, entwirft der CIA-Agent Tony Mendez ein riskantes Szenario: die sechs Amerikaner sollen sich als kanadisches Filmteam ausgeben, das im Iran mögliche Drehorte besichtigt und zwei Tage später mit gefälschten Pässen ausreist. Rückendeckung kommt dabei aus Hollywood: zur perfekten Tarnung wird der fiktive Science-Fiction-Film "Argo" medienwirksam lanciert. Doch die Geschichte entwickelt sich zum Wettlauf gegen die Zeit – denn es ist nur eine Frage von Stunden, bis die wahre Identität der sechs US-Bürger bekannt wird…