"Stuttgart 21 ist überall", so der Titel des regionalen Arbeitskreises in der Protestbewegung gegen S-21. Vom 26 – 30. August diesen Jahres beteiligten sich 30 Menschen aus der Region Stuttgart beim "Forum gegen unnütze Großprojekte und für eine tragfähige Zukunft" im Venaus/Susatal in Italien. Mit TeilnehmerInnen aus den europäischen und außereuropäischen Protestbewegungen bot dieses Forum Raum zum Erfahrungsaustausch für Bürgervereinigungen und -initiativen. Die Durchsetzung großer öffentlicher Bauvorhaben scheint in ganz Europa dem gleichen Schema zu folgen: Der Bevölkerung werden wichtige Daten vorenthalten und in den Entscheidungsprozessen wird sie nicht mit einbezogen. Die enormen Kosten der Großprojekte werden der Allmeinheit zu Lasten gelegt, die Folgen für Umwelt und Klima ignoriert.
Allgemeingut, Umwelt und Soziales zu verteidigen und dem unbegrenzten Wachstum mit Alternativen entgegenzutreten, war gemeinsam erarbeitetes Ziel des Forums. Der Arbeitskreis "S-21 ist überall" konnte unterschiedliche Strukturen des Widerstandes kennenlernen und sich an der Vernetzung der europäischen Protestbewegung anschließen. Das Forum stand unter der Schirmherrschaft örtlicher italienischer Gemeinden und ist auch Bestandteil des WSF (Weltsozialforums) .
Mit Filmmitschnitten und Bildmaterial über die gemeinsamen Problematiken, über den Widerstand und die Möglichkeiten einer solidarischen Vernetzung wird berichtet.
Eintritt frei
Veranstalter – Attac Regionalgruppe Schorndorf