F 2010, 104 Min., von Francois Ozon mit Catherine Deneuve, Gérard Depardieu, Fabrice Lucchini, Karin Viard, Judith Godrèche, Jérémie Renier
Viele Pflichten hat Suzanne Pujol nicht in ihrem Leben als gut situierte Unternehmersgattin. Sie muss freundlich und geduldig zur Stelle sein, wenn der cholerische Ehemann Robert aus der Firma heimkommt und dafür sorgen, dass er regelmäßig seine Herztropfen nimmt. Als die Arbeiter in der familieneigenen Regenschirmfabrik in den Streik treten und der erzkonservative Robert vor lauter Ärger einen Herzanfall bekommt, übernimmt Madame Pujol vorübergehend die Geschäftsführung. Und siehe da: Sie hat wesentlich mehr drauf, als nur das "Schmuckstück" ihres Ehemanns zu sein. Mit ihrer verständnisvollen, gewinnenden Art einigt sie sich im Nu mit den Arbeitern, pflegt sie beste Kontakte zum kommunistischen Bürgermeister Babin – und bald laufen die Geschäfte besser denn je. Bis der eifersüchtige Ehemann genesen aus der Reha zurückkommt und seinen Posten zurückfordert …
Neben Gérard Depardieu als Suzannes ehemalige Flamme aus Jugendtagen, ein tapsig-liebevoller Bär mit verlorenen Illusionen, triumphiert eine grandiose Catherine Deneuve.