Schweiz 2009, 87 Min., von Christoph Schaub mit Corinna Harfouch, Bruno Ganz, Stefan Kurt, André Jung, Sunnyi Melles u.a.
Ihre Freunde geben alles, was sie können: Anlässlich von Giulias 50sten Geburtstag wird sich frisiert, geschminkt, in Schale geworfen, miteinander gestritten und über das Leben philosophiert. Wer ist im Freundeskreis am würdigsten gealtert, wessen Beziehung hält die vielen Jahre noch aus? Nach und nach treffen die Freunde im Nobelrestaurant ein, und es entspinnen sich teils philosophische, teils banale Diskussionen um gesunde Ernährung, Krankheiten und angeblich drohende Demenz.
Nur eine fehlt: Die Gastgeberin. Giulia ist nämlich unsichtbar geworden. Das ist zumindest ihr Eindruck, als sie sich auf die Flucht vor ihrem eigenen Fest begibt – bis sie auf einer ziellosen Shopping-Tour dem charmanten Geschäftsmann John begegnet. Von ihm lässt sie sich – sozusagen incognito – endlich gebührend feiern…
Über vier Leitmotive zum Thema "Alter" verwebt der Schweizer Regisseur Christoph Schaub nach einem Drehbuch des Erfolgsschriftstellers Martin Suter ("Lila, Lila") seinen Episodenfilm zu einer eleganten Studie über Menschen in verschiedenen Lebensphasen. Zwei Teenager, die unbedingt ihren Schwarm zum 18. Geburtstag überraschen wollen und dafür klauen, eine Gruppe von Menschen um die 50, die "ihr Leben lang jung waren und nun plötzlich alt" bis hin zur 80jährigen Seniorin im Altersheim, die sich überhaupt nicht "altersgemäß" benimmt: Jede Gruppe hat ihre Sehnsüchte und Bedenken, was die nächste Entwicklungsstufe angeht.