Workshop für Jugendliche von 10 bis 14 Jahren
Polle Pollreiß ist Klangperformer, Künstler und Instrumentenbauer, Komponist und Musiker, der seine Instrumente selbst baut und dabei auch immer Neues erfindet.
In den drei Kurstagen will er mit Euch ein begehbares Instrument, eine Klangskulptur bauen. Ähnlich wie ein überdimensionales Indianerzelt, entsteht aus Holzstangen ein Grundgerüst, das dann mit allem, was der Schrottplatz so bietet und mit dem man Klänge erzeugen kann, ausgestattet wird. Auch Klaviersaiten werden verspannt, Flötenlöcher gebohrt, Blechtrommeln gesucht , Resonanzkörper aller Art aufgehängt, verschweißt, gebunden oder festgeschraubt …
Am Abend des dritten Bautages gibt es ein Konzert, bei dem ihr Euer Instrument und eine gemeinsam erdachte Komposition (die natürlich vorher einstudiert wird) dem Publikum vorstellen werdet.
Werkzeug gibt es in der Manufaktur. Wer will, kann sich aber auch zuhause versorgen, mit dem was Euer Werkzeugkoffer so hergibt. Auf jeden Fall mitbringen solltet ihr: Arbeitshandschuhe, Fahrradhelm (falls beim Aufbau mal was runterfällt) und Kleidung die jedem Wetter standhält. Das Instrument entsteht im Hof der Manufaktur und auch das Konzert findet auf jeden Fall im Freien statt, ganz egal was der Himmel uns so bietet.
Ort: Manufaktur Schorndorf
Zeit: Freitag 24. bis Sonntag 26. Juli, jeweils 15 bis 19 Uhr
Konzert: Sonntag, 26. Juli, 19 Uhr
Teilnahmegebühr: 20,– Euro
Alter: 10-14 Jahre, für Mädchen und Jungen
Anmeldung: Büro der Manufaktur, Telefon 07181/61166 oder 971481